Mittwoch, 17. Juni 2015

Maritime Fledermaus - MMM #4

Vor dem letzten Sommerurlaub an der See entstand noch schnell dieses Ringelshirt mit langen Armen gegen die kühle Brise. An sich nichts besonderes, ein einfaches Schnittmuster, da aufgrund der Fledermausärmel nur zwei Schnitteile benötigt werden. Aber durch die im Ärmel fortlaufenden Streifen, die sich dort an Ober- und Unterseite in entgegengesetzten Spitzen treffen, dann eben doch ein Teil mit dem gewissen Extra.

I've sewn this striped shirt just before last year's summer vacation at the sea to keep me warm from the fresh breeze. Nothing special, an easy pattern since there are just two pieces to put together cause of the dolman sleeves. But it does have that certain something that makes it special - the stripes  continue over the sleeves and are running together in neat arrows pointing in opposite directions at the upper and the lower part of the sleeves.

SM/pattern: Burda 09/2011 #108, Gr. 40 / size 14 (UK)
Stoff/fabric: leichter Jersey / light weight jersey



Der Saum ist leicht abgerundet und die Ärmelsäume sind einfach nur doppelt eingeschlagen. Für den Halsausschnitt habe ich einfach mit der Overlock einen geraden Streifen gegengenäht und von außen abgesteppt.

The seam is slightly rounded and the seams of the sleeves are just folded in twice. I've sewn a straight piece of fabric onto the neckline with the serger and straight stitched it from the outside.


Mich auf die Größentabelle von Burda verlassend, habe ich damals eine Größe 40 genäht. Damit ist das Shirt einen Tick zu weit, was bei dem Schnitt nicht weiter auffällt. Da ich mir soviel Mühe gegeben habe, die Spitzen und Ringel genau aufeinander treffen zu lassen und mir das auch gelungen ist, werde ich es wohl auch bei der Größe lassen.

Relying on the size chart of Burda I've sewn the shirt in size 14. Therefore the shirt is a bit too wide now, but luckily that does not show that much cause of the cut. Since I really made an effort to let the arrows and stripes run together accurately I probably won't size it down anymore.

Wer noch mehr Genähtes sehen will, der schaut beim MeMadeMittwoch vorbei!

7 Kommentare:

  1. Ringelshirts sind immer gut, aber der Streifeneffekt an den Ärmeln ist ein super Extra.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die Mühe hat sich gelohnt. Sehr schön geworden.
    LG Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Wow, die Mühe hat sich gelohnt. Sehr schön geworden.
    LG Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Wow, die Mühe hat sich gelohnt. Sehr schön geworden.
    LG Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Große Klasse! Oft den Schnitt gesehen und habe mir im Kopf ausgemalt, wie es mit Streifen aussehen könnte und was sehen meine Augen da - Du hast es genäht. Ganz große Klasse! Ein Shirt was keiner sonst hat, weil es so Aufwändig zu machen ist. Liebe Grüße Anita

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein schönes Shirt. Und die Streifen passen so toll zusammen.
    Lg ella

    AntwortenLöschen
  7. Cool .... rote Ringel mag ich! Ach was, alle Ringel sind cool ;0))

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen