Mittwoch, 1. Juli 2015

Pfauenkleid - MMM #5

Der Sommer ist endlich da! Yay! Und endlich können auch die Sommerlieblinge vom letzten Jahr wieder an die frische Luft. Nachdem ich jahrelang einen großen Bogen um gelbe Kleidung gemacht habe, konnte ich im letzten Jahr gleich zwei gelbe Stoffe einfach nicht liegen lassen... und ich bin begeistert! Gelbe Schuhe sind dann auch noch bei mir eingezogen...

Das heutige Kleid ist mal wieder ein Nachbau, diesmal allerdings vom schwedischen Riesen, so anno 1998. Ich war schon immer ganz verliebt in den Ausschnitt und als ich dann mit meinem Meter Pfauenjersey nach Hause kam, war eigentlich klar, was der Stoff werden wollte. Ich finde die Formen des Musters passen ganz hervorragend zur Ausschnittform. Das Schnittmuster war schnell abgenommen, aber das Originalkleid ist aus einem sehr festen Jersey, so daß ich im Nachhinein doch noch viel an Weite rausnehmen mußte.

Summer has finally arrived! Yipeeh! Finally I can wear all my summer favourites from last year. After avoiding yellow clothes for ages I just had to buy two yellow fabrics last year... and I'm thrilled! In the meantime yellow shoes have found their way to me too...

Today's dress is copied from a jersey dress I bought back in something like 1998 I guess. I always have been in love with the neckline of the original dress, so after having bought this peacock jersey I knew right away what its determination was. I think the pattern shapes do match the shape of the neckline just perfectly. The pattern was copied quickly but I did have to size down quite a bit in the end since the original dress is made out of a very firm jersey.

SM/pattern: abgenommen von einem Kleid, Gr. 38 / copied from a dress, size 12 (UK)
Stoff/fabric: Jersey


Geschickterweise habe ich mal wieder nur 1 Meter Stoff gekauft... bei 175 cm Größe nicht wirklich ausreichend für ein Kleid. Zum Glück lagerte im Fundus dünner Jersey im selben Gelbton und in einem dunklen Lila. Wie man an der ungebügelten Saumpasse erkennen kann, habe ich den Jersey einfach doppelt genommen, damit hatte ich dann gleich einen schönen Abschluß ohne umnähen. Für die Einfassungen habe ich den dunklen Jersey auch doppelt genommen und von rechts mit der Overlock angenäht. Dafür habe ich zunächst eine Schulternaht und die Seitennähte offen gelassen. Nachdem alle Nähte mit der Overlock geschlossen waren, habe ich die Einfassungen nach innen umgeschlagen und von außen abgesteppt. Wie beim Saum habe ich innen so eine schöne geschlossene Kante. Zwischen Saumpasse und Kleid habe ich ebenfalls einfach einen doppelten Streifen beim Nähen mitlaufen lassen. Quasi eine falsche Paspel. In der Kombination mit dem einfarbigen Jersey ist das Kleid sofort zum Dauerliebling geworden. Das sieht man leider schon etwas am Stoff und ein bißchen zu weit ist es ein Jahr später auch. Vielleicht mache ich es diesen Sommer doch noch etwas enger.

 
I just bought 1 metre of the fabric, stupid me... with being 175 cm tall that's never enough for a decent dress. Luckily there was sitting some thin jersey in my stash in a matching yellow and a dark purple. As you can tell from the non-ironed seam yoke I just doubled the jersey so I would have a nice and neat finish without extra sewing. I also doubled the dark jersey for the binding and attached it from the right side with the serger. I left one shoulder and the sides open for that. After having closed everything with the serger I folded the binding over to the inside and topstitched it from the right side. Now I have a very neat finish there on the inside too. I layered a doubled strip of dark jersey between the seam yoke and the dress itself while sewing it creating a kind of fake piping. With the combination of the different fabrics the dress quickly became one of my all time favourites! Unfortunately this already shows and it is a bit too loose one year later too. So maybe I will just make it a bit smaller this summer.

Und jetzt bin ich gespannt auf die sommerlichen Outfits der Anderen beim MeMadeMittwoch!




1 Kommentar:

  1. Das Kleid gefällt mir sehr gut. Besondres die Kombination mit Lila und Gelb war eine Superidee von dir. Das hat mehr Pfiff als nur der obere Stoff. Und der Gürtel ist das Tüpfelchen auf dem i.
    LG
    Lia-cat

    AntwortenLöschen