Mittwoch, 3. Februar 2016

Kuschelkatze - MMM #11



Die heutige Kuschelkatze war eigentlich als Nähquickie gedacht... Zuerst hatte ich für den wunderbar weichen Strickjersey vom Ufer ein Kleid im Sinn. So in der Art von Mellenis Lady Skater, das ich kurz nach meinem Beutezug beim MMM entdeckte. Dann tauchten überall Esmes auf...auch eine Idee dachte ich. Aber mit dem Stoff schon sehr überkandidelt. Dann entschied ich, daß ich den schönen Stoff doch lieber ganz häufig unkompliziert tragen wollte. Gerne mal schicker als Kleid, gerne mal nur mit Jeans. Ein Longpulli sollte es also sein, aber keins der bei mir wohnenden Schnittmuster wollte mir so richtig gefallen. Burda 121 aus der Ausgabe 09/2014 kam in Frage, allerdings ohne den Schalkragen. Auch gleich in Langgröße, wie praktisch, dachte ich. Ich vergaß nur leider, daß mein Strickjersey weit von der Dicke des groben Strickstoffs entfernt war, den Burda vorschlug. Das Ergebnis entsprach dann auch eher Garfield im Leokostüm. Aus meinem Nähquickie war ein Sack geworden, der mir sofort die Nählaune verdarb. Unlustig habe ich am selben Abend noch auf jeder Seite 8 cm und an den Ärmeln bestimmt so 4 cm abgesteckt, aber zum Nähen hatte ich keine Lust mehr. Schon gar nicht, als mir auffiel, daß ich das Bündchen nicht in doppelter Länge zugeschnitten hatte. Dann kam viel Arbeit, noch mehr Arbeit, Weihnachten und etliche Wochen später dann ein gemütlicher Nachmittag Ende Januar, an dem ich mich endlich wieder an das Desaster setzte. Befürchtet hatte ich, daß Änderung auf Änderung folgen würde ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Aber zum Glück wurde die Kuschelkatze dann doch noch zum richtigen Nähquickie. Einmal abgenäht, gesehen, daß die halbe Bündchenlänge vollkommen ausreicht, den Ausschnitt mit Jerseyband eingefasst - Voilá! Ich bin zufrieden und es kuschelt sich ganz wunderbar!



SM/pattern: Burda 09/2014 #121, Gr. 76(?) / long size 12 (UK)
Stoff/fabric: Strickjersey / knit jersey
Änderungen/changes: je 8 cm Weite an den Seiten und je 4 cm Weite an den Ärmeln rausgenommen, Bündchen um die Hälfte gekürzt / taken out 16 cm at the sides and 4 cm at each sleeve, hem band shortened to half length



Mehr Wunderbares gibt es wie immer beim Me Made Mittwoch!



 



4 Kommentare:

  1. Gut gerettet! Die schwarze Einfassung am Ausschnitt schließt das Muster optisch gut ab, das war eine gute Idee.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Zuerst wollte ich einen richtigen Kragen machen, aber fand alles mit nochmal Leo am Hals furchtbar.

      Löschen
  2. Manchmal ist echt der Wurm drin, gerade wenn man denkt, dass es eigentlich fix gehen müsste. In jedem Fall hat sich die Mühe gelohnt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Eigentlich immer genau dann... Ich glaube, mein Gehirn schaltet bei solchen Projekten zu früh ab, weil es sich so darüber freut, daß es ja jetzt schnell geht ;)

    AntwortenLöschen