Mittwoch, 10. Februar 2016

Sterntaler - MMM #12


Wie die Kuschelkatze, sollte auch der Pulli aus Sternensweatshirtstoff (was für ein Wort!) ein absoluter Nähquickie werden. Das Schnittmuster lag bereit, eine gekürzte Version eines Kleiderschnittes, die Overlock war mit dem richtigen Garn ausgestattet - nur noch zuschneiden und los. Hat alles zusammen auch wirklich vielleicht nur eine Stunde gedauert - super! Beschwingt zog ich mir das neue Teil über den Kopf....danach ging's dann nicht mehr ganz so gut weiter. Die Kuschelkatze viel zu groß, der Sternenpulli an den Armen und über der Brust mehr als knapp. Mal wieder war's ein Stoffproblem. Leider war mir entgangen, dass der Sternenstoff so gut wie gar nicht dehnbar ist. Ich passte zwar rein, aber Bewegunsfreiheit sieht anders aus. Ich konnte mein Unglück nicht fassen, war doch der Stoff nicht billig gewesen und ich hatte geradezu verschwenderisch zugeschnitten. Aufgeben wollte ich den Pulli aber nicht. So grübelte ich über das letzte Jahr (!) immer mal wieder über eine gute Idee, das Teil mit einem anderen Stoff zu erweitern. Vor zwei Wochen fiel mir dann auf dem Ufermarkt ein schöner schwarzer Sweatshirtstoff mit Waffelmuster in die Hände. Allerdings gefiel mir keine meiner Erweiterungsideen so wirklich. Also schaute ich mir noch mal die verbliebenen Reste an und hatte Glück. Für Vorder- und Rückenteil eines neuen Pullovers sollte es reichen. Die Ärmel dann aus dem neuen schwarzen Stoff. In der Fashion Style 09/2015 fand sich schnell auch ein Schnittmuster das mir gefiel. Die Idee mit den eckig eingesetzten Ärmeln
finde ich großartig! Letztendlich gefällt mir meine neue Pulliversion fiel besser, als ein Pulli nur aus
Sternen. Ich hatte durchaus schon so meine Zweifel, wie häufig ich so völlig sternenübersät wohl aus dem Haus gehen würde. Die Ärmel habe ich um 22 cm verlängert, ebenso in der Länge insgesamt 4 cm zugegeben. Dazu sind noch Ärmel, Saum- und Halsbündchen gekommen. Der älteste Mann im Haus findet die Ärmel blöd - "unförmig" oder so ähnlich war glaube ich das Wort. Die männliche Jungfraktion dagegen findet den Pulli klasse - ich auch!

SM/pattern: Fashion Style 09/2015 #4, Gr. 36/38 / size 10/12 (UK)
Stoff/fabric: Sweatshirt
Änderungen/changes: Ärmel 22 cm und Saum 4 cm verlängert, hinzugefügte Bündchen: Hals 2 cm, Ärmel 4 cm Saum 6 cm breit, Ärmelausschnitt und Schultern in Gr. 38, Seiten in Gr. 36 / added length at sleeves 22 cm, at seam 4 cm, added neckband 2 cm, cuffs 4 cm, waistband 6 cm, sleeves and shoulders in size 12, sides in size 10

Und jetzt stöbere ich nach neuen Ideen beim Me Made Mittwoch!



 Links das Waffelmuster aus der Nähe, rechts der ursprüngliche Pulli...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen