Mittwoch, 9. September 2015

Punktrock 2.0 - MMM #9

Punktlandung mit der Änderung des Punktrocks pünktlich zu leider schon herbstlichen Temperaturen! Im Mai hatte ich hier schon einmal Fotos von dem Rock von vor zwei Jahren gezeigt. Ich mußte wirklich nur das Jerseybündchen abschneiden, enger machen und wieder annähen. Aber sowas bleibt ja gerne liegen. Das Schnittmuster ist selbst gemacht nach der typischen Anleitung für Teller- und Halbtellerröcke, die ich damals von Natron und Soda hatte, glaube ich. Ich habe das Ganze dann in vier Bahnen unterteilt und aus einem schönen griffigen Baumwollwebstoff mit etwas Stand zugeschnitten. Dazu habe ich am Ufer einen Leinen-Baumwollstoff gefunden, den ich als Unterrock verwendet habe. Somit kann man den Rock eigentlich selbst bei heißen Temperaturen tragen, da das Leinengemisch herrlich kühl ist. Alle Teilungsnähte habe ich von rechts nochmal mit pinkem Garn abgesteppt. Der Saum ist einfach eingeschlagen und mit der Maschine genäht. Beim Unterrock habe ich für den Saum Satinschrägband in Fuchsia/Pink genommen. Und weil ich damals so in Detaillaune war, habe ich noch ein Krönchen aufgebügelt und mein Schildchen auf Satinband gebastelt. Voilà!

SM/pattern: selbstgemacht / diy
Stoff/fabric: Baumwollstoff mit Stand und Leinen-Baumwollgemisch / cotton and linen-cotton-mix



Just in time for almost already autumn like temperatures I managed to finally get done with the necessary changes on this skirt. I already posted a photo of the skirt from two years ago here. I really just needed to cut off the jersey waistband, taking in inches of fabric and sewing it back on. I drew the pattern myself using the classic instructions for a circular skirt, but sewed a half-circle. I cut the half-circle in four parts and chose a nice cotton fabric for the upper and a linen-cotton mix for the lower skirt. The linen is lovely even during really hot weather. I top-stitched the seams with pink yarn, yay. Me being lazy I hemmed the upper skirt with the machine and used bias binding in a deep fuchsia for the lower one. And if that wouldn't have been enough details I also went for a little crown and some satin tape on which I sewed my personal label. Voilà!


Und hier geht's zum MeMadeMittwoch!

1 Kommentar:

  1. Na, die Punktlandung ist Dir nach zwei Jahren sehr gelungen. Ich finde Deinen Rock sehr schön und Du kannst ihn auch im Herbst gut tragen.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen