Mittwoch, 21. Oktober 2015

Ballonhirsch - MMM #10

Seit über einem Monat ist meine Nähdokumentation liegen geblieben...dabei habe ich zwei neuefertige Teile im Schrank und stehe mit weiteren Projekten in den Startlöchern. Zum heutigen Röckchen gibt's nicht viel zu sagen. Ich habe einen Very Easy Vogue-Schnitt meiner Schwester übernommen, fertig ausgeschnitten, so daß es gleich losgehen konnte. Der Schnitt ist eher zufällig zu mir gekommen. Ich hatte gerade erst verschiedene Schnittmuster von Ballonröcken verglichen, als mir kurz danach meine Schwester erzählte, daß sie bestimmt seit 5 Jahren einen Vogueschnitt liegen hat, den sie einfach nicht versteht. Und da sie ihren für dieses Projekt erwählten Stoff nicht versauen wollte, landete das Ganze in der Ecke. Ich hatte zum Glück nicht den gleichen Knoten im Kopf und fand den Schnitt sofort verständlich. Daher bot ich mich an, ihn auszuprobieren. Eigentlich wolte ich zunächst einen anderen Stoff aus meinem Lager verarbeiten, aber dann fielen mir die Geweihe in die Hand und die Sache war klar. Von dem Stoff habe ich noch genug, um noch eine Jacke dazu zu nähen. (Und auch noch einen Stoff mit Rehen für eine Bluse...) Das war auch der ursprüngliche Plan, als ich den Stoff gekauft habe. Nur die richtige Schnittentscheidung ließ mal wieder auf sich warten...und wie so häufig hat sich nun alles gefügt! Ich finde Schnitt und Stoff großartig, letzterer ist ein eher dünner, aber fester und recht knitterarmer Baumwollwebstoff. Der Schnitt ist wirklich "very easy" und lässt sich an einem Nachmittag schnell nähen. Der Ballon entsteht durch jeweils vier Kellerfalten vorne und hinten und einen eingestellten Saum. Da aber dickere, feste Stoffe empfohlen werden, sind die Kellerfalten innenliegend oben ausgeschnitten. Macht Sinn. Wäre bei meinem Stöffchen nicht notwendig gewesen, aber ich sollte ja Probenähen. Mit festerem Stoff kommt die Ballonform bestimmt besser zur Geltung. Ich überlege noch, ob ich meinem Rock noch ein steiferes Futter verpasse, damit er sich mehr bauscht. Das entscheide ich aber erst, wenn ich mich an die zugehörige Jacke setze. Solange lasse ich den Beleg vom Bund erstmal lose. Dreimal tragen innerhalb einer Woche zeigen, daß sich damit übergangsweise leben lässt. Ich werde diesen Schnitt auf jeden Fall wieder nähen!


SM/pattern: Very Easy Vogue V8328
Stoff/fabric: feste dünne Baumwolle / firm but quite thin cotton
Änderungen/changes: Bund um 1 cm gekürzt / waist band shortened 1 cm



Wie man sieht, habe ich Version B genäht. Version C finde ich auch super, aber der Bund war mir dann für eine Kombination mit Jacke doch zu niedrig. Und für dieses Jäckchen habe ich mich als Begleiter entschieden. Unter den MMM-Damen auch kein Unbekannter ;) Und beim MeMadeMittwoch gehe ich jetzt gleich auch endlich noch einmal gucken!